Share this post

Momentan tut sich so einiges bei der Telefónica: Rasanter Netzausbau, neue Ausrichtung im B2B-Bereich und nun kursieren laut einem aktuellen Bericht der Telecom Handel (Ausgabe 7/19) Gerüchte darüber, dass mehr als die Hälfte der Stellen in der Channel-Betreuung abgebaut werden.

Die ursprünglich getrennten Bereiche von ZKAMs (Zentraler Key Account Manager) und PAMs (Partner Account Manager) werden zusammengelegt: Die Betreuung von Distributoren und Partner wird miteinander verbunden.

Ziel der schlankeren Struktur ist die Unterstützung der zukunftsorientierten Ausrichtung der Telefónica. Das Unternehmen will noch agiler, schneller und schlagfertiger werden.

Für Partner und Reseller der Telefónica mag der Stellenabbau im ersten Moment wie eine Bedrohung klingen. Es hat schließlich zur Folge, dass die Betreuung seitens der Telefónica eingeschränkt wird. Auch die Telecom Handel spricht von einem „Kahlschlag (…) zu Lasten der Partnerbetreuung“.

Wir als Distribution stehen dem neuen Partnerprogramm dagegen optimistisch gegenüber, auch wenn Personalabbau grundsätzlich für alle Betroffenen natürlich sehr bedauerlich ist.

Die EPSILON ist mit der Telefónica quasi „groß geworden“. Seit Beginn unserer Tätigkeit als Großhändler/Distributor mit der Ausrichtung auf die Vermarktung von Telekommunikationsdienstleistungen für Geschäftskunden im April 2002 sind wir die umsatzstärkste Business-Distribution der Telefónica. In dieser 20jährigen Erfolgsgeschichte im B2B-Bereich haben wir zahlreiche Erfahrungen und Kompetenzen in der o2-Betreuung gesammelt. Diese Erfahrungen und Kompetenzen geben wir sehr gerne an unsere Partner weiter.

Getreu unserer Maxime EINFACH NÄHER. bieten wir einen umfassenden Support bei der Vermarktung von o2-Produkten und bringen uns mit unserem tiefgreifenden Fachwissen sehr gerne ein.

Mit Telefónica sind wir auf dem richtigen Weg. Das unterstreicht nicht zuletzt der Mitte März diesen Jahres in der Telecom Handel (Ausgabe 6/19) veröffentlichte Netzbetreiber-Check im B2B-Segment, in dem Telefónica zum Netzbetreiber mit dem besten Gesamtpaket für Partner gewählt wurde.

Wir freuen uns schon auf die neuen Verantwortlichkeiten und das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Telefónica.