Telekom
Sie bevorzugen eine Telefonanlage aus der Cloud?
Beitrag lesen
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Festnetz, Telekom
Welche Kriterien bestimmen die Auswahl des richtigen Routers?
Router sind Geräte, die Datenpakete Netzwerkpakete zwischen mehreren Netzen weiterleiten können, somit also auch „Netzwerkverbinder“.
Sie werden am häufigsten zur Internetanbindung, zur sicheren Kopplung mehrerer Standorte (Virtual Private Network) oder zur direkten Kopplung mehrerer lokaler Netzwerksegmente, gegebenenfalls mit Anpassung an unterschiedliche Netzwerktechniken (Ethernet, DSL, WLAN, ISDN-TK-Anlage, SD-WAN, etc.) eingesetzt.
Router treffen ihre Weiterleitungsentscheidungen und übersetzen zudem zwischen privaten und öffentlichen IP-Adressen, bilden Firewall-Funktionen durch ein Regelwerk ab, oder sorgen für spezielle Anbindungen, z.B. als Gateways für TK-Anlagen – sogenannte ISDN-Gateways. In Zusammenhang mit IP-Vocie-Diensten (IP-TK-Anlagen, Microsoft Teams) braucht man die Router mit der Funktion SBC (Session Border Controller), um die Sprachkanäle zu organisieren.
Die für die Kopplung ans Internet ausgelegten Router nennt man auch Internet-Router – in Verbindung mit WLAN oder VPN entsprechend auch WLAN- oder VPN-Router.
Ein LTE-Router überträgt die Datenpakete drahtlos über Mobilfunk (LTE-Netz) ans Internet – und fungiert damit zum Backup-Router.
Mittlerweile sind neben den üblichen Hardware-Geräten auch vRouter erhältlich – also virtuelle Router in einer Cloud eines Anbieters (Mietmodell – Cloud-VPN- oder Cloud Connect - Lösungen). Und über die Funktionalitäten von „Selfservices“ werden die Router zu optimalen Schaltzentralen mit SD-WAN-Ausprägung.
Im Prinzip muss man nur definieren, was man braucht und dann geht die Suche auch schon los. Die Epsilon Telecommunications GmbH wird bei dieser Suche helfen – ein erster Überblick findet sich hier.
Die wichtigsten Kriterien und Unterschiede für eine Kaufentscheidung von Routern:
1) Anzahl und Art der Schnittstellen
2) Funktionalität
3) Service / Miete und Kauf
Neben dem Aufbau und der vollständigen Installation ist auch der Wartungsservice wichtig. Was nutzt der schönste Router und ggf. ein gedoppelter IP-As mit LTE, wenn eine Störung im Router auftritt und keiner hilft, bzw. erst am nächsten Tag.
In der geschäftlichen Welt ist ein 8h-Hardware-Service der Standard – das haben auch die Anschlüsse - besser ist noch 4h-Entstör-Service. Bei der Telekom erhält man Anschlüsse und Hardware-Komponenten mit einem einheitlichen Service-Level. In speziellen Verträgen, wie TDS (Telekom Designed Services) auch kürze SLA´s ggf. mit gestellter vorkonfigurierter Ersatzhardware.
Die Router sind auch mietbar – mit eingebundenen Service-Vertrag – man muss nur die Fritz Box kaufen.
4) Hersteller
Die Telekom hat Verträge mit mehreren Lieferanten – es kommen zum Einsatz:
Bitte kommen Sie auf die Epsilon Telecommunications GmbH zu – wir helfen Ihnen das richtige Gerät zu finden.